Am 29.01.2025, zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, spricht Sophie Küsterling in Zürich über den Umgang mit psychischen Problemen jüdischer Geflüchteter in der Schweiz (1933-1945)
Im Zentrum des Vortrags von Sophie Küsterling steht das Schicksal von Jüdinnen und Juden, die vor den Nationalsozialisten in die Schweiz geflüchtet waren und hier psychisch erkrankten. Der Fokus liegt auf Personen, denen aufgrund ihres Aufenthaltes in einer psychiatrischen Einrichtung und ihrer Unfähigkeit, dafür finanziell aufzukommen, die Ausweisung nach Deutschland oder in besetzte Gebiete drohte.
WANN: Mittwoch, 29. Januar 2025, 18.15 – 19.30 Uhr
WO: Archiv für Zeitgeschichte, Hirschengraben 62, 8001 Zürich
MODERATION: Gregor Spuhler, Archivleiter
ANMELDUNG: afz(at)history.gess.ethz.ch oder +41 44 632 40 03

Der Flyer zum Download:
Die Historikerin Sophie Küsterling promoviert zur Ausweisung und Heimschaffung psychisch kranker Deutscher aus den Kantonen Basel-Stadt und Zürich (1914-1945) an der Universität
Luzern. Sie ist --> Vorstandsmitglied des Vereins Stolpersteine Schweiz.