top of page

AKTUELL

Erste Stolperstein-Setzungen in Basel am 2. November 2021

Am Dienstag, 2. November 2021 hat der Verein Stolpersteine Schweiz erstmals auch in Basel Stolpersteine gesetzt, um an die Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern:

  • Anna Maria Böhringer, geb. Bürgi (*1885), abgeschoben nach Deutschland, von der Gestapo verhaftet, ermordet 1945 im KZ Ravensbrück >>> mehr über Anna Maria Böhringer

  • Kurt Preuss (*1910), jüdisches Opfer, abgeschoben nach Deutschland, ermordet 1941 im KZ Gross-Rosen (Breslau) >>> mehr über Kurt Preuss

  • Gaston Dreher (*1907), jüdisches Opfer, abgeschoben nach Frankreich, ermordet 1944 im KZ Auschwitz >>> mehr über Gaston Dreher

  • Armin Weiss (*1895), jüdischer Flüchtling, abgeschoben nach Deutschland, ermordet 1940 im Konzentrationslager Sachsenhausen >>> mehr über Armin Weiss

An den Steinsetzungen anwesend waren Angehörige von NS-Opfern sowie Mitglieder und Freunde des Vereins Stolpersteine Schweiz.



Am Grenzübergang Riehen-Lörrach wurde erstmals in der Schweiz eine Stolperschwelle gesetzt im Gedenken an die Menschen, die in ihrer Not Rettung in der Schweiz suchten, aber vergeblich um Einlass baten.

Die Schweizer Behörden haben gemäss von Recherchen während des Krieges nachweislich über 30 000 Asylsuchenden die Einreise in die Schweiz verweigert. Unter ihnen war eine grosse aber nicht näher zu beziffernde Zahl Juden und Jüdinnen.»

>>> mehr über die Stolperschwelle



Grosses Medienecho


Diese ersten Steinsetzungen in Basel wurden von den Medien begleitet und thematisch aufgearbeitet.


bottom of page